Der digitale Events

BLOG

5 Tipps für digitale Events

Coro­na sorgt aktu­ell dafür, dass wir uns bei der Pla­nung von Ver­an­stal­tun­gen mit ganz neu­en Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert sehen. Das macht die Lage in der Live Event-Bran­che her­aus­for­dernd — aber nicht hoffnungslos.

Mei­ne Impulspiloten las­sen sich nicht brem­sen, son­dern neh­men die­se Chal­len­ge als Inspi­ra­ti­on für neue, krea­ti­ve und digi­ta­le Events.

Webinare kann jeder — wir können digitale Events!

Schon sehr lan­ge nut­zen die Impulspiloten bei der Gestal­tung von Ver­an­stal­tun­gen gezielt den Metho­den­wech­sel. Dabei bedie­nen wir uns aus den unter­schied­lichs­ten Berei­chen wie Thea­ter, Musik, Kunst, ver­schie­de­ner Sub­kul­tu­ren und natür­lich auch ganz beson­ders der digi­ta­len Welt. Wir gestal­ten digi­ta­le und hybri­de Events, indem wir Emo­tio­nen und Atmo­sphä­re von der Büh­ne ins Netz transportiert.

Mit digi­ta­len Tools, über­ra­schen­den Ideen und inter­ak­ti­ven Ansät­zen sor­gen wir dafür, dass online- und off­line Wel­ten emo­tio­nal ver­schmel­zen und kon­zi­pie­ren Euch ein inno­va­ti­ves Event!

“Der Pes­si­mist sieht Schwie­rig­kei­ten in jeder Gele­gen­heit — der Opti­mist sieht eine gute Gele­gen­heit in jeder Schwierigkeit.”

Win­s­ton Churchill

Digitale Events — fünf Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltungen

Was Unter­neh­men bei digi­ta­len und hybri­den Ver­an­stal­tun­gen und Events beach­ten müs­sen, haben wir in 10 Regeln zusam­men­ge­fasst. Dazu zäh­len unter anderem:

1. Wer wagt, gewinnt

Am bes­ten funk­tio­niert, was neu ist und über­rascht. Sei­en Sie bei der Wahl Ihrer digi­ta­len Stra­te­gie mutig und krea­tiv, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt

2. Der Besucher ist König

Stel­len Sie Ihre Besu­cher in den Mit­tel­punkt all Ihrer Akti­vi­tä­ten. Fra­gen Sie sich, was sie wirk­lich wol­len, für was sie sich inter­es­sie­ren und was ihnen tat­säch­lich nützt. Wenn Sie Zwei­fel haben – fra­gen Sie doch ein­fach nach!

3. Mittendrin, statt nur dabei

Nut­zen Sie die neu­en Mög­lich­kei­ten, die Ihnen die digi­ta­le Welt bie­tet und scheu­en Sie sich nicht davor, etwas Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und ken­nen­zu­ler­nen. Was zunächst kom­pli­ziert erschei­nen mag, ist häu­fig kinderleicht.

4. Relevanz ist Trumpf

Nur was inter­es­siert, wird auch wahr­ge­nom­men. Fra­gen Sie sich bei jeder Sta­tus­mel­dung, jedem Twit­ter-Feed und jedem QR-Code, ob Sie Ihren Besu­chern einen wirk­li­chen Mehr­wert bieten.

5. Gut gespielt ist halb gewonnen

Digi­tal-Events bie­ten Raum für spie­le­ri­schen Umgang mit Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen und Infor­ma­tio­nen. Machen Sie Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on zum Spiel, denn tro­cken und lang­wei­lig kann jeder.

Schon Lust bekom­men, etwas Neu­es zu wagen? Wir haben da schon ein paar coo­le Ideen….
Bis dahin — bleibt fle­xi­bel — und gesund!

Euer Ralf Schmitt und die Impulspiloten

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.