Der digitale Events

BLOG

Die Events der Zukunft — Neues Whitepaper

Wäh­rend der Pan­de­mie haben wir viel über digi­ta­le Events gelernt. Jetzt ist lang­sam ein Ende der Ein­schrän­kun­gen in Sicht und wir haben uns gefragt, wie die Events der Zukunft aus­se­hen wer­den. Unse­re Erkennt­nis­se haben wir Euch in unse­rem brand­neu­en und kos­ten­lo­sen White­pa­per zusammengestellt.

Kreative Eventformate in neuen Räumen

Das Ver­samm­lungs­ver­bot hat den her­kömm­li­chen Event­be­reich zum größ­ten Teil lahm­ge­legt. Gleich­zei­tig haben uns die­se Ein­schrän­kun­gen gezwun­gen, Ver­an­stal­tun­gen auf kom­plett neue Wei­se zu erschaf­fen. Gleich­zei­tig stieg auch bei den Kun­den die Bereit­schaft, etwas Neu­es aus­zu­pro­bie­ren. Digi­ta­le und hybri­de Events wer­den schon seit eini­gen Jah­ren erfolg­reich durch­ge­führt. Den­noch haben erst die Ein­schrän­kun­gen der letz­ten Mona­te vie­len Ver­an­stal­tern und Unter­neh­men die Augen geöff­net für die Vor­tei­le der neu­en Ver­an­stal­tungs­for­men und deren viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten. Digi­ta­le und Hybri­de Events wer­den auch nach der Pan­de­mie nicht mehr weg­zu­den­ken sein.

Live UND Digital – das Beste aus zwei Welten

Mit der Erwei­te­rung des phy­si­schen Raums durch digi­ta­le Tech­no­lo­gie steht ein gan­zes Uni­ver­sum an neu­en Mög­lich­kei­ten offen. Wo sich bei­de Wel­ten ver­bin­den, kön­nen sie ihre jewei­li­gen Vor­tei­le aus­spie­len. Kom­mu­ni­ka­ti­on, Inter­ak­ti­on und Aus­tausch im digi­ta­len Raum sind mehr als eine Online-Kon­fe­renz oder die Ver­län­ge­rung des Erleb­ten. Mit einer guten Ver­an­stal­tungs­dra­ma­tur­gie – live wie digi­tal – kön­nen wir so ganz neue Erleb­nis­räu­me gestalten.

Unbedingt Live! — Mit dem digitalen Plus

Gemein­schafts­ge­fühl und ech­te Begeg­nun­gen bei Live-Ver­an­stal­tun­gen wer­den wie­der mög­lich sein. Was sich ver­än­dert: die Anzahl der Teil­neh­me­rIn­nen vor Ort oder die exklu­si­ve Loca­ti­on sind nicht mehr die wich­tigs­ten Kri­te­ri­en. Die Teil­neh­me­rIn­nen wol­len dar­über hin­aus als Indi­vi­du­en wahr­ge­nom­men wer­den. Sie möch­ten Inhal­te — egal ob live oder digi­tal – nicht nur pas­siv kon­su­mie­ren son­dern aktiv mit­ge­stal­ten. Men­schen berich­ten nicht über das, was sie nur gese­hen, son­dern über das, was sie erlebt und getan haben.

Wir sind uns sicher, dass Live-Events mit all ihren Vor­tei­len wei­ter­hin statt­fin­den wer­den. Das mensch­li­che Mit­ein­an­der ist ein­fach zu wich­tig für uns als sozia­le Tie­re. Aber auch die Vor­tei­le der digi­ta­len Events wer­den blei­ben und je nach Kon­text fin­den Ver­an­stal­tun­gen mit Ele­men­ten aus bei­den Wel­ten statt. Denn wer bis­her an bestimm­ten Events nicht teil­neh­men konn­te, weil Kos­ten und Rei­se­zei­ten nicht mit der Ver­an­stal­tung im Ver­hält­nis stan­den, freut sich wei­ter über digi­ta­le Zugangs­op­tio­nen. Die Mög­lich­keit, viel mehr Publi­kum an jedem Ort der Welt zu errei­chen wird wei­ter­hin bestehen und in Ver­an­stal­tun­gen mit ein­ge­baut werden. 

Brandneues Whitepaper: Die Zukunft von Events

In Zukunft wird es daher sehr stark um die Ver­net­zung der rea­len und der vir­tu­el­len Welt gehen. Die Pan­de­mie hat uns dazu gezwun­gen, neue, digi­ta­le und dezen­tra­le Lösun­gen zu fin­den. Jetzt geht es dar­um, auf den Events der Zukunft die Gren­zen die­ser bei­den Wel­ten ein­zu­rei­ßen und ihre jewei­li­gen Vor­tei­le gewinn­brin­gend und erleb­nis­reich zu ver­knüp­fen. Wie das funk­tio­niert, könnt ihr in unse­rem neu­en White­pa­per nachlesen.

Lasst uns also gemein­sam, offen und fle­xi­bel mit so viel Tech­nik wie nötig und so viel gemein­sa­mem Aus­tausch wie mög­lich, die Events der Zukunft gestalten!

MicrosoftTeams image 3 - Die Events der Zukunft - Neues Whitepaper
Neu­es White­pa­per: 7 For­ma­te für die Zukunft

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Die­se aktu­el­len Bei­trä­ge könn­ten Dir auch gefallen:

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.