Der digitale Events

BLOG

Ein digitales Event, das rockt!

Hast Du Dich auch schon dar­an gewöhnt, dass Du in Puschen am Lap­top sitzt, wäh­rend ober­halb des Bauch­na­bels ein Video­mee­ting mit der Geschäfts­füh­rung statt­fin­det?
Ist Dein täg­li­cher Drei­klang beim Ver­las­sen der Woh­nung mitt­ler­wei­le auch Schlüs­sel? Brief­ta­sche? Mas­ke?
Wir sind durch­aus sehr anpas­sungs­fä­hig, so frus­trie­rend die äuße­ren Bedin­gun­gen auch gera­de sind. Jetzt gilt es, wei­ter posi­tiv und offen nach vor­ne zu schau­en, um auch wei­ter­hin krea­ti­ve und siche­re Lösun­gen zu fin­den, um unse­ren (Berufs-)Alltag und durch­aus auch schö­ne und außer­ge­wöhn­li­che Events zu gestal­ten. Alles was es dafür braucht, ist hier und da ein wenig Mut, um die gewohn­ten Event­rou­ti­nen zu ver­las­sen. Ein hybri­des Event bie­tet dazu tol­les Poten­ti­al – wenn man sich traut, etwas Neu­es zu wagen.

Digitales Event als Firmenfestival

Vie­le geplan­te Ver­an­stal­tun­gen wur­den in die­sem Jahr abge­sagt oder in der Hoff­nung auf bes­se­re Zei­ten ver­scho­ben. Aus­sit­zen ist eine Mög­lich­keit, jedoch kei­ne wirk­li­che Lösung. Nach­hal­ti­ger Infor­ma­ti­ons­aus­tausch auf Tagun­gen, für Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen oder Kick-Off Ver­an­stal­tun­gen ist auch wäh­rend einer Pan­de­mie wich­tig. Dar­über hin­aus sind auch tol­le, gemein­sa­me Erleb­nis­se für die Mit­ar­bei­ter ein wich­ti­ger Moti­va­tor, in unge­wöhn­li­chen Zei­ten und unter erschwer­ten Bedin­gun­gen am Ball zu bleiben.

Was es bei der Pla­nung eines hybrid Events vor­ab zu beden­ken gilt haben wir Euch in unse­rem kos­ten­lo­sen White­pa­per zusam­men­ge­stellt. Dar­in bekommt ihr einen guten ers­ten Überblick.

Unser Kun­de Cas­si­ni Con­sul­ting hat den Wert eines Events als High­light, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tool und ver­bin­den­des Moment für sei­ne Mit­ar­bei­ter zu 100 Pro­zent ver­stan­den und den Stier bei den Hör­nern gepackt. Dem­entspre­chend wur­de das tra­di­tio­nel­le Fir­men-Fes­ti­val in die­sem Jahr als hybrid Event ver­an­stal­tet. Dazu wur­de ein Teil des Pro­gram­mes in einem PopUp Stu­dio mit­ten im Unter­neh­men ver­an­stal­tet und dem Online­pu­bli­kum via Stream auf den Bild­schirm gesen­det. Dazu kamen vor­ab gedreh­te Gemein­schafts­vi­de­os, Fes­ti­val­pak­te per Post nach Hau­se, digi­ta­le Inter­ka­tio­nen in Echt­zeit und Aus­tausch­mög­lich­kei­ten auf einem digi­ta­len Festivalgelände.

Begeistertes Kundenfeedback

Vie­le haben damit gerech­net, dass es etwas Beson­de­res wird und irgend­wie anders und sicher nett, aber nie­mand hat damit gerech­net, dass es  sooooo cool wird!

1000 Dank!!! Das Büh­nen-Set-Up war echt mega und ein rich­ti­ger Über­ra­schungs­ef­fekt. Es hat rich­tig Spaß gemacht zuzu­gu­cken. Es pass­te alles super gut in den Gesamt­rah­men. Und obwohl es ein lan­ges Pro­gramm war, sind echt vie­le bis zum Schluss dran­ge­blie­ben und waren begeistert!

Also ganz lie­ben Dank für die mega kras­se Umset­zung vor Ort, die krea­ti­ven Ideen und das gut zure­den, wenn ich unschlüs­sig war.
Es war groß­ar­tig und sicher nicht unser letz­tes hybri­des Event😉

Jen­ni­fer Jüt­li­cher — Inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on Cas­si­ni AG

In die­sem Sin­ne: Bleibt fle­xi­bel – und mutig!

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.