Der digitale Events

BLOG

gut gewickelt: Impro Wrap-Up

Bereits zum 4. Mal lädt die Impulspiloten GmbH, gemein­sam mit Ste­fan Hein­rich, zur Sales-up-Con­fe­rence nach Mün­chen ein. Der Clou – es gibt nicht nur die ange­sag­tes­ten Trends im Ver­trieb von Top-Exper­ten prä­sen­tiert, son­dern die Inhal­te auch noch nach­hal­tig und humor­voll von uns auf­be­rei­tet. Wie das geht? Mit unse­rem For­mat Impro Wrap-Up!

Was ist ein Impro Wrap-Up?

Wäh­rend der Sales-up-Con­fe­rence bekommt ihr nach jedem der 6 Vor­trä­ge von unse­ren Ver­triebs­ex­per­ten aus ganz Deutsch­land sofort ein Wrap-Up gelie­fert. Nicht auf Papier, nicht digi­tal – son­dern live auf der Büh­ne. Ent­we­der als ad hoc inter­pre­tier­ten Song in einem Gen­re, das das Publi­kum unse­ren Akteu­ren vor­gibt. – oder in einer spon­ta­nen Sze­ne, bei der die Wün­sche unse­rer Zuschau­er die Schau­spie­ler mit außer­ge­wöhn­li­chen Vor­ga­ben ins Schwit­zen bringen.

Das Ergeb­nis ist: immer über­ra­schend, immer mit inhalt­li­chem Bezug und garan­tiert immer humorvoll!

Sales-up-Conference besser erinnern

Die Impro Wrap-Ups machen aber nicht ein­fach nur Spaß und die­nen der Unter­hal­tung, son­dern hel­fen dar­über hin­aus, das Gesag­te bes­ser und lang­fris­ti­ger zu erin­nern. Jedes Mal, wenn wir uns Infor­ma­tio­nen mer­ken, wer­den dazu Ver­bin­dun­gen in unse­rem Gehirn her­ge­stellt. Ent­schei­dend für die Merk­fä­hig­keit ist, wie vie­le ver­schie­de­ne Ver­bin­dun­gen wir für eine Infor­ma­ti­on her­ge­stellt haben. Dazu ist die blo­ße Wie­der­ho­lung der Infor­ma­tio­nen eine Mög­lich­keit – aber nicht unbe­dingt die effek­tivs­te. Denn: Je mehr alter­na­ti­ve Wege das Gehirn hat, um den gesuch­ten Begriff zu fin­den, des­to schnel­ler kön­nen wir ihn aus der hin­ters­ten Ecke unse­rer grau­en Zel­len ins Bewusst­sein laden.

Impro Wrap-Up als Gedächtnistraining

Um Infor­ma­tio­nen mög­lichst sicher abzu­spei­chern, wen­den Gedächt­nis­künst­ler einen ein­fa­chen Trick an: Sie erzäh­len sich selbst in Gedan­ken Geschich­ten, in denen sie die Infor­ma­tio­nen ein­brin­gen, die Sie sich mer­ken wol­len. Sich an den Zusam­men­hang der Geschich­te zu erin­nern, fällt deut­lich leich­ter, als zu ver­su­chen, rei­ne Fak­ten aus­wen­dig zu lernen.

Was beim Gedächt­nis­sport also im Kopf abläuft bekommt das Publi­kum bei der Sales-up-Con­fe­rence mit dem Impro Wrap-Up direkt auf der Büh­ne live vor­ge­spielt: Spon­ta­ne Geschich­ten und Lie­der rund um die abzu­spei­chern­den Infor­ma­tio­nen. Je ver­rück­ter die Geschich­ten sind, umso ein­fa­cher kann sie sich unser Gehirn übri­gens mer­ken. Für neue Zusam­men­hän­ge müs­sen näm­lich ganz fri­sche Ver­bin­dun­gen her­ge­stellt wer­den und die Begrif­fe – grob gesagt – nicht ein­fach in eine bereits vor­han­de­ne Schub­la­de zu räumen.

Informationen + positive Emotionen = besseres Erinnern

Wenn Ele­men­te mit Din­gen zusam­men­ge­bracht wer­den, zu denen sie gar nicht gehö­ren, kön­nen sie nicht nur bes­ser erin­nert wer­den, son­dern sie wir­ken gleich­zei­tig auch komisch. Das hat den tol­len Neben­ef­fekt, dass das was wir auf der Büh­ne sehen uns zum Lachen bringt. Dadurch ver­bin­den wir die gehör­ten Infor­ma­tio­nen beim Abspei­chern mit einer posi­ti­ven Emo­ti­on und sie bleibt damit für uns leich­ter und län­ger abrufbar.

10% Rabatt

Wer am 21.03.2019 in Mün­chen mit dabei sein will, bekommt alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und Tickets zur Sales-up-Con­fe­rence hier. Mit dem Code: IMPULSPILOTEN  gibt es für unse­re Gäs­te 10% Rabatt auf das Ticket!

Und wer es nicht live erle­ben kann — schaut in das Video!
Ich freu mich auf Euch – bis dahin

Bleibt fle­xi­bel

Euer Ralf Schmitt

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.