Der digitale Events

BLOG

IdeenExpo 2021 – Live gestreamt für alle Schulen

Am 15. und 16. Juli 2021 fin­det wie­der die Ideen­Ex­po statt, dies­mal vir­tu­ell aber mit dem glei­chen hohen Unter­hal­tungs- und Lern­fak­tor! Seit vie­len Jah­ren sind die Impulspiloten bei die­ser tol­len Ver­an­stal­tung dabei und gestal­ten mit Herz­blut das Pro­gramm auf den zahl­rei­chen Live-Bühnen.

Die Ideen­Ex­po fin­det alle 2 Jah­re statt und ermög­licht es Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen auf der Mit­mach- und Erleb­nis­ver­an­stal­tung neue Wis­sens­be­rei­che ken­nen­zu­ler­nen und zu erfor­schen. Beson­de­rer Fokus liegt dabei auf The­men aus Tech­nik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Medi­zin und Informatik.

Die­ses Jahr wer­den die­se The­men deutsch­land­weit live in jedes Klas­sen­zim­mer gestreamt, so dass noch mehr jun­ge Men­schen Zugang haben werden.

IdeenExpo auf digitaler Deutschlandtour

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben vor allem Schul­klas­sen aus Nie­der­sach­sen die Ideen­Ex­po besucht. Die­sen Juli kön­nen sich sämt­li­che Schul­klas­sen aus Deutsch­land kos­ten­los zuschal­ten und digi­tal dabei sein:

https://www.ideenexpo.de/

Bühnenprogramm von den Impulspiloten 

Was sich jedoch nicht ver­än­dert: Auch in die­sem Jahr sind die Impulspiloten wie­der für das Büh­nen­pro­gramm der Haupt­büh­nen ver­ant­wort­lich. Wir freu­en uns schon wie ver­rückt, die Innen­büh­nen wie­der abwechs­lungs­reich und mit­rei­ßend mit Inhal­ten zu füllen!

Gestreamt wird aus dem Strea­ming­stu­dio H’Up in Han­no­ver. Die Impulspiloten gestal­ten dort als zen­tra­les Ele­ment das live prä­sen­tier­te Bühnenprogramm. 

Im Pro­gramm haben wir unter anderem:

  • mode­rier­te Live-Talks mit Aus­zu­bil­den­den und Studierenden 
  • abwechs­lungs­rei­che AZU­BI-Fil­me, in denen Aus­bil­dungs­in­hal­te, Berufs­bil­der und Stu­di­en­gän­ge in den Mit­tel­punkt rücken. 
  • Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de erzäh­len aus der Pra­xis so dass inter­es­sier­te jun­ge Men­schen die Inhal­te des jewei­li­gen Aus­bil­dungs­be­ru­fes oder Stu­di­en­gangs ken­nen­ler­nen können.

Außer­dem gibt es wie­der span­nen­de Liveacts, Inter­views mit Stu­dio­gäs­ten aus Wirt­schaft und Poli­tik sowie bekann­ten InfluencerInnen.

“Mach doch einfach mit!”

Auch die­ses Jahr gibt es jede Men­ge inter­ak­ti­ve Chal­len­ges und Spie­le und auf­re­gen­de Aktio­nen für und mit den Schü­le­rIn­nen. Dabei ent­steht das Gefühl, direkt vor Ort zu sein, selbst wenn sich alle „nur“ vir­tu­ell treffen.

Ergän­zend zum Büh­nen­pro­gramm im Live­stream gibt es auch eine digi­ta­le Platt­form als vir­tu­el­le Erleb­nis­welt, die den Aus­tausch mit zahl­rei­chen Aus­stel­lern aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft ermöglicht.

Wir freu­en uns auf den digi­ta­len Som­mer mit der Ideen­Ex­po – schaut unbe­dingt rein und bleibt flexibel!

Euer Ralf Schmitt 
und das Team der Impulspiloten

Die­se Bei­trä­ge könn­ten dir auch gefallen:

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.