Der digitale Events

BLOG

Impulspiloten rocken 5 Bühnen auf der IdeenExpo!

Wir Impulspiloten sind gera­de in der hei­ßen Pha­se unse­res Her­zens­pro­jek­tes – der Kon­zep­ti­on der Büh­nen­pro­gram­me für die Ideen-Expo  2019 und deren gro­ße Eröffnungsveranstaltung.

In 43 kur­zen Tagen schallt schon der Eröff­nungs-Gong zu Euro­pas größ­tem Jugend­e­vent für Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik durch die Mes­se­hal­len in Han­no­ver. Beim letz­ten Mal 2017 waren über 360.00 Besu­cher auf dem mehr als 100.00 Qua­drat­me­ter gro­ßen Mes­se­ge­län­de unterwegs.

Zum 3. Mal in Folge: Impulspiloten auf der IdeenExpo

In die­sem Jahr dür­fen wir nun schon zum 3. Mal in Fol­ge die 5 Büh­nen der Mes­se mit unse­ren Show­kon­zep­ten bespie­len und dar­über hin­aus den Robo­Cup Juni­or Euro 2019 beglei­ten. Aktu­ell ist unser Team dabei, vie­le der 270 Unter­neh­men, For­schungs­ein­rich­tun­gen und Hoch­schu­len mit ihren Auf­trit­ten auf der Kar­rie­re­Büh­ne, dem Con­ven­tion­Cen­ter oder der Mobi­li­tät­are­na in der Zeit vom 15.–23. Juni was­ser­dicht zu planen.

Aufmerksamkeitsstarke Bühnenprogramme

Als Exper­ten für unkon­ven­tio­nel­le Busi­ness-Events ist es auch bei der Ideen­Ex­po unser Anspruch, Infor­ma­tio­nen in Unter­hal­tung zu ver­wan­deln. Mit dem Mot­to der Ideen­Ex­po: „Mach doch ein­fach“ haben wir ein wun­der­vol­les Spiel­feld, um auf 5 Büh­nen und zur Eröff­nung tol­le, neue For­ma­te zu ent­wi­ckeln und ein­zu­set­zen. Unser Anspruch ist, den Aus­stel­lern auf­merk­sam­keits­star­ke Prä­sen­ta­ti­ons­for­men für die Büh­ne zu kre­ieren.  Gleich­zei­tig wer­den damit dem Publi­kum kom­ple­xe, und für sie auf den ers­ten Blick viel­leicht sogar unin­ter­es­san­te, Infor­ma­tio­nen inter­ak­tiv, emo­tio­nal und über­ra­schend vermittelt.

Mit die­sem Ansatz unter­stüt­zen wir das Ziel der Ideen­Ex­po und ihrer Aus­stel­ler, früh­zei­tig poten­ti­el­len Nach­wuchs für die Berei­che Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik zu begeis­tern. Dazu wer­den rele­van­te Aus­stel­ler-Infor­ma­tio­nen ziel­grup­pen­ge­recht und attrak­tiv ver­packt, ohne dabei an Inhalt zu verlieren.

Überraschen, emotionalisieren, gamifizieren

Die Metho­den, die wir bei den Büh­nen­pro­gram­men für die Ideen­Ex­po ein­set­zen, nut­zen die glei­chen Grund­sät­ze, die sich eben­so für Tagun­gen und Kon­gres­se eig­nen, um ein Publi­kum nach­hal­tig zu errei­chen: Rele­van­te Infor­ma­tio­nen wer­den über­ra­schend, emo­tio­nal und spie­le­risch auf­be­rei­tet, um Auf­merk­sam­keit zu gene­rie­ren. Erst dann kön­nen die emo­tio­nal auf­ge­la­den Inhal­te, mit einem Umweg über die Her­zen der Zuschau­er, ihren Weg in die Köp­fe fin­den. Dabei ist es egal, ob es sich um ein 13jähriges Mäd­chen auf einer Mes­se oder einen Mitt­fünf­zi­ger auf einem Phar­ma­kon­gress handelt.

Wer live sehen möch­te, wie abwechs­lungs­reich Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung von der Büh­ne her­un­ter sein kann ist herz­lich ein­ge­la­den, uns auf der Ideen­Ex­po in Han­no­ver zu besu­chen. Der Ein­tritt ist kos­ten­los. Hier geht es zum Pro­gramm.

Bleibt fle­xi­bel

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.