Der digitale Events

BLOG

Wer sind die Impulspiloten? 

Seit über 20 Jah­ren ste­he ich als Mode­ra­tor und Key­note Spea­ker auf der Büh­ne. Dabei habe ich früh gelernt: Infor­ma­tio­nen an das Publi­kum zu ver­mit­teln ist das tro­cke­ne Brot. Es so auf­zu­be­rei­ten, dass es dem Publi­kum jedoch auch schmeckt, das ist der Schinken!
Und wel­cher Gast­ge­ber will sei­ne Gäs­te nur mit alt­ba­cke­nem Brot ver­sor­gen? Mit den Jah­ren habe ich aber vie­le Ver­an­stal­tun­gen ken­nen gelernt, auf denen das trotz­dem der Fall ist. Infor­ma­tio­nen müs­sen an die Mit­ar­bei­ter ver­mit­telt wer­den, und es wird eben so gemacht, wie es immer gemacht wird. Hin­ter­her wun­dert man sich dann, dass nicht all­zu viel davon hän­gen bleibt.

Wenn die Ver­an­stal­tung bereits kom­plett kon­zi­piert ist, liegt die gro­ße Hoff­nung auf dem Mode­ra­tor, auf der Büh­ne dann noch das Ruder rum­zu­rei­ßen. Ich habe fest­ge­stellt, dass ich mit mei­nen Ideen und Tipps von der Büh­ne hin­un­ter ins Publi­kum schon viel bewir­ken konn­te. In der ganz­heit­li­chen Ver­an­stal­tungs­dra­ma­tur­gie liegt aber noch so viel tol­les Poten­ti­al  – wenn ich nur nicht so spät vom Kun­den ins Boot geholt wer­den wür­de!  Anlass für mich, 2015 die Impulspiloten zu gründen.

Was machen die Impulspiloten?

Mit den Impulspiloten will ich Ver­an­stal­tun­gen ver­än­dern! Wir bera­ten Unter­neh­men, wie ihre Events dra­ma­tur­gisch in Fahrt kom­men – um von den Gäs­ten auch wirk­lich wahr­ge­nom­men zu wer­den.  Dazu habe ich ein groß­ar­ti­ges Team von Spe­zia­lis­ten mit an Bord, das mich bei der Pla­nung und Kon­zep­ti­on vor, auf und hin­ter der Büh­ne unter­stützt. Wir pla­nen Ver­an­stal­tungs­ab­läu­fe mit über­ra­schen­den Wen­dun­gen, bera­ten bei der Loca­tion­aus­wahl und sor­gen vor allem bei der Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen für eine ange­mes­sen inhalt­li­che, über­ra­schen­de und nach­hal­ti­ge Prä­sen­ta­ti­on. Dazu haben wir einen brei­ten Erfah­rungs­schatz, ein tol­les Netz­werk wahn­sin­nig krea­ti­ver Men­schen und einen prall gefüll­ten Kof­fer vol­ler For­ma­te, um die gewünsch­ten Inhal­te indi­vi­du­ell auf die Büh­ne zu bringen.

Wie machen wir das?

Grund­la­ge für eine gute Dra­ma­tur­gie ist unser Ansatz des per­ma­nen­ten Metho­den­wech­sels. Wir gestal­ten Span­nungs­bö­gen, die für Auf­merk­sam­keit sor­gen. Hier­für wer­den Ele­men­te wie Musik, digi­ta­le Medi­en, Schauspiel/ Busi­ness­thea­ter und immer wie­der über­ra­schen­de Wen­dun­gen ein­ge­setzt, um das Publi­kum aktiv am Gesche­hen teil­ha­ben zu las­sen. Damit wol­len wir  emo­tio­nal mit­ten in Herz tref­fen und für Nach­hal­tig­keit sor­gen. Durch die indi­vi­du­el­len  Inhal­te unse­rer Kun­den und die ent­spre­chen­de Auf­ar­bei­tung zu einem publi­kums­wirk­sa­men Pro­gramm ent­ste­hen immer wie­der neue Büh­nen­for­ma­te, wie zuletzt  „beats by“, „Musi­ka­li­scher Side-Kick“ oder „Mix-it“, die einen über­ra­schen­den Blick­win­kel eröff­nen. Ein wich­ti­ger Fak­tor für uns: Neben der Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung machen unse­re For­ma­te auch noch jede Men­ge Spaß!

Wer ist an Bord der Impulspiloten?

Der Kern der Impulspiloten Crew besteht aus fol­gen­den Men­schen, die mit Herz und Lei­den­schaft Ver­an­stal­tun­gen verändern:

Mirja Dajani  – hinter der Bühne

Mir­ja ist die ers­te Pro­jekt­lei­tung der Impulspiloten. Sie ist ver­ant­wort­lich für die Kon­zep­ti­on und Orga­ni­sa­ti­on der Impuls­pi­lo­ten­pro­jek­te. Auf Ver­an­stal­tun­gen ist sie vor Ort und hält alle Fäden in der Hand.  Sie kommt aus dem Pro­jekt­ma­nage­ment eines gro­ßen Busi­ness­thea­ters und kennt inhalt­li­che Büh­nen­for­ma­te aus dem Effeff.

Matthias Messmer – vor der Bühne

Der Diplom-Regis­seur war maß­geb­lich an dem Auf­bau und Erfolg der Blue Man Group in Deutsch­land betei­ligt. Bei den Impulspiloten ist er ver­ant­wort­lich für die Ablauf­re­gie und den Medi­en­con­tent und ein wich­ti­ges Team­mit­glied bei der Ent­wick­lung neu­er Pro­gramm­kon­zep­te. Sei­ne akri­bi­sche Detail­ge­nau­ig­keit tut der Impulspiloten Crew als Gegen­pol total gut.

Michael Mirwald – vor der Bühne

Kommt bei den Impulspiloten eine Kame­ra zum Ein­satz ist Micha­el unse­re Mann. Seit mehr als 20 Jah­ren reist er für span­nen­de Repor­ta­gen rund um die Welt. Sei­ne beson­de­re Qua­li­tät: Er ver­lässt sich beim Fil­men nicht nur auf das Bild, son­dern weiß auch, wor­auf es inhalt­lich bei Ver­an­stal­tun­gen ankommt. Über das  Ein­fan­gen der beweg­ten Bil­der hin­aus ist er ver­ant­wort­lich für ihren krea­ti­ven Schnitt.

Melanie Eschle – hinter der Bühne

…ist die Stim­me aus dem Off. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Bereich Mar­ke­ting und PR der Impulspiloten und schreibt alles, was nach drau­ßen geht (aber natür­lich nicht die­sen Bei­trag – das wäre ja selt­sam, über sich selbst in der 3. Per­son zu schreiben).

Ralf Schmitt – auf der Bühne

Tja, und mei­ne Wenig­keit. Als Geschäfts­füh­rer der Impulspiloten GmbH ent­wick­le ich gemein­sam mit mei­nem Team inno­va­ti­ve und krea­ti­ve Büh­nen­for­ma­te. Auf der Büh­ne bin ich als  Mode­ra­tor und Key­note Spea­ker mit dem Schwer­punkt Fle­xi­bi­li­tät, fle­xi­bles Mind­set und posi­ti­ve Feh­ler­kul­tur im Ein­satz . Mich begeis­tern Kun­den, die Lust haben etwas Neu­es zu pro­bie­ren, Ver­an­stal­tun­gen ver­än­dern und neu erfin­den wollen!

Wir freu­en uns auf tol­le Pro­jek­te mit Ihren Inhal­ten, unse­rer Erfah­rung und geball­ter Kreativität.
Bis dahin – blei­ben Sie flexibel

Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde übermittelt.