Ihre Hamburger
Event-Agentur

Die Impulspiloten sind eine inhabergeführte Eventagentur für unkonventionelle Business-Veranstaltungen mit Sitz in der schönsten Stadt der Welt – Hamburg!

Seit der Gründung 2015 haben wir uns zum Ziel gesetzt, öden Business Events den Staub von der Bühne zu pusten. Dabei bleiben wir fokussiert auf den Inhalt unserer Kunden und entwickeln kreative Rahmenprogramme, Eventkonzepte und komplette Eventproduktionen in Form von  Live-Events und  digitalen Eventformaten.

Wir lieben die kontrollierte Eskalation, um unser Publikum zu überraschen, aktivieren und emotionalisieren. Denn wir sind überzeugt, dass der Weg in die Köpfe der Teilnehmer:innen und Mitarbeiter:innen über ihre Herzen führt.

Unsere Besonderheit?

Unsere Wurzeln liegen ursprünglich im Improvisationstheater. 

Daher ist unsere Unternehmenskultur von seinen grundsätzlichen Regeln zur Flexibilität geprägt: 

 

Gleichzeitig besteht unser Team aus hoch spezialisierten Experten, die unsere kreativen Formate und komplexen technischen Umsetzungen für unsere Kunden stabil, verlässlich und nachvollziehbar durchführen.  

Zu den Kunden der Impulspiloten gehören namenhafte Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. Wir konzipieren und organisieren maßgeschneiderte Eventdramaturgien für Live-Events und sind Ihre Full-Service-Agentur für digitale und hybride Events.

 

Ralf Schmitt

geschäftsführender Gesellschafter

Ralf Schmitt

Durch seine über 20jährige Erfahrung als Moderator und Keynote Speaker weiß Ralf Schmitt, was eine gute Bühnenpräsentation ausmacht und wie Inhalte überraschend präsentiert werden. Darum gründete er 2015 die Impulspiloten und krempelt seitdem Business Events um.

Vaya Wieser Weber

geschäftsführende Gesellschafterin

Vaya Wieser-Weber

Vaya ist geschäftsführende Gesellschafterin der Impulspiloten mit Fokus auf Akademie und Weiterbildung. Zudem inspiriert sie seit 2001 als Speakerin, Trainerin und Moderatorin und ist auch Autorin. Sie ist u.a. lizenzierte NLP™Trainerin, DBVC und Deep OCEAN zertifizierter Coach und im Vorstand und Akademie-Expertenrat der GSA als auch im Präsidium des BDTV.

Mirja Dajani

Geschäftsführung Event

Mirja Dajani

Die Entwicklung neuer Eventformate, Kundenberatung, Planung bis hin zur Produktionsbegleitung vor Ort – Mirja hält als Geschäftsführung mit Fokus Event alle Fäden in der Hand. Sie ist seit Gründung der Impulspiloten mit an Bord und sammelte als Kulturwissenschaftlerin zuvor viele Jahre Erfahrungen im Projektmanagement.

Unsere Crew

Jana Schuldt

Projektmanagement

Jana Schuldt

Wenn wir in der Zentrale den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, ist da unsere Projektmanagerin Jana: Als ausgebildete Wildnispädagogin und Yogalehrerin kennt sie sich mit allerlei Bäumen aus und gibt Orientierung im Produktions-Dickicht. Die Kultur- und Sprachwissenschaftlerin begleitete uns als Freelancerin und ist seit 2021 fest im Team.

Melanie Eschle

Marketing & PR

Melanie Eschle

PR, Marketing, Text, Social Media – Melanie (freie MA) ist in diesen Bereichen das Schweizer Taschenmesser für die Impulspiloten – überall einsetzbar. Sie ist Kulturwissenschaftlerin M.A. und hat Erfahrung auf Agenturseite, sowie mehrere Jahre in einem Unternehmenstheater gearbeitet.

Tamara Härtel

Projektleitung - Event

Tamara Härtel

Aus dem Allgäu stammend, hat sich Tamara schon ein paar Jahre an die steife Brise hier in Hamburg gewöhnt. Sturmfest ist die Projektassistenz-Event also! Wenn es dann mal ruhiger sein soll, verbringt die studierte Tourismusmanagerin zum Ausgleich gerne ihre Zeit beim Kochen und auf Flohmärkten.

Juliana Beck

Backoffice ImproHotels

Juliana Beck

Das Nordlicht aus Flensburg lebte bis vor kurzem in Dubai, wo sie als Workshop Managerin das Impro-Theater kennen und lieben lernte. Seitdem lässt die Theaterwissenschaftlerin mit einem Master als Theaterproduzentin der Impro-Spirit nicht mehr los. Jetzt hält Juliana bei uns die Fäden aller ImproHotel-Reisen fest in der Hand.

Rouven Öttjes

Technischer Leiter

Rouven Öttjes

Rouven ist nicht nur für uns als Technischer Leiter (freier MA) im Einsatz, sondern als selbständiger Tontechniker dem Sound verfallen. Er hört alles! Denn guter Ton ist für ihn essenziell. Privat steht er auch gerne mal als E-Gitarrist im Rampenlicht, anstatt im dunklen Techniktunnel.

Kristin Westphal

Projektleitung

Kristin Westphal

Wenn Kristin nicht gerade die Fäden der Online-, Hybrid-, oder Live-Veranstaltungen in der Hand hält, ist Sie Dozentin für Eventmanagement und teilt Ihr Wissen mit der kommenden Projektleiter-Generation. Mit Humor und viel Empathie ist sie bei den Impulspiloten unsere Projektleiterin mit Herz & noch mehr Know-How.

Jan Kiessling

Web-Entwicklung & IT

Jan Kiessling

Jan (freier MA) sorgt mit Zen-Geduld in seiner IT-Kommando-Zentrale dafür, dass die Impulspiloten nicht das Internet löschen und Fehler in der Matrix behoben werden. In die reale Welt lockt. man ihn mit Wein und Espresso und trifft ihn sogar beim Laufen im Freien – bevor er zum Zocken wieder in die virtuelle Welt verschwindet.

Jessica Peter

Projektleitung

Jessica Peter

Jessica ist studierte Betriebswirtin mit reichlich Erfahrung in unterschiedlichsten Eventbereichen und bei uns als Projektleitung für hybride Events im Einsatz. Als Ausgleich zu den digitalen Veranstaltungen zieht es das Organisationstalent zum Sport ganz analog in die Natur und die Berge.

Stefanie Paepke

Projektleitung

Stephanie Paepke

Stephanie startete schon als Teenie mit der Organisation von kleinen Festivals, die ihr schon bald nicht mehr genug waren. Seit 2008 ist sie hauptberuflich in der Eventwelt als "kühler Kopf” bekannt und legt als leidenschaftliche Weltenbummlerin immer wieder in ihrem Heimathafen Hamburg an.

Matthias Messmer

Künstlerischer Leiter

Matthias Messmer

Als Diplom-Regisseur inszenierte er viele Jahre an Theatern in ganz Deutschland. Für die Blue Man Group arbeitete er als Associate Artistic Director in Berlin, New York und Las Vegas und war maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Show in Deutschland beteiligt. Er ist verantwortlich für Ablaufregie und Mediencontent.

Anja Weide

Senior Projekt-Management

Anja Weide

Anja ist studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Veranstaltungen und Marketing. Das Optimierungstalent mit langjähriger Erfahrung in der Event-Branche ist als Projektleitung für unsere hybriden Events im Einsatz. Sie ist unsere Spezialistin, wenn es um Event-Plattformen geht.

Jennifer Haacke

Regisseurin & Moderatorin

Jennifer Haacke

Jennifer ist Regisseurin, Moderatorin (freie MA) und wurde on top in einer Firma für Event-Technik ausgebildet. Großartig! Denn damit hat sie auf Produktionen den perfekten Rundumblick - on Stage, Backstage und von außen. So führt sie bei den Impulspiloten als Regisseurin die Crew detailliert und vorausschauend durch die Veranstaltung.

Michael Mirwald

Kameramann

Michael Mirwald

Michael Mirwald (freier MA) ist staatlich geprüfter Kameraassistent und besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Videoproduktion. Kommt auf den Veranstaltungen der Impulspiloten eine Kamera zum Einsatz, ist er unser Mann. Über die Kameraarbeit hinaus zeigt er sich hauptverantwortlich für den Schnitt der bewegten Veranstaltungsbilder.

Kai Morasch

Leiter Digitalisierungsprozesse

Kai Morasch

Kai Morasch ist der Master unserer hybriden Eventplattformen. Zusammen mit den Projektleitungen setzt er die digitalen Wünsche unserer Kunden für individuelle Event-Webseiten perfekt um. Er bringt langjährige Erfahrung bei Design, Konzept und Betrieb von Websites mit.

Volker Clausen

Buchhaltung

Volker Claussen

Zuckerbrot und Peitsche. Volker Clausen (freier MA) hat in der Buchhaltung ein gutes Gespür dafür, wann er das eine oder auch das andere bei den Impulspiloten einsetzen muss. Privat ist er in der Improtheater-Szene umtriebig und ein gefragter Tänzer.

Tom Marks

Musiker

Tom Marks

Tom Marks (freier MA) ist ausgebildeter Pianist & Sänger. Musik ist unverzichtbar, um Emotionen während eines live oder digitalen Events zu den Teilnehmenden zu transportieren. Wir freuen uns daher wie Bolle, Tom Marks als musikalisches Allroundtalent bei den Impulspiloten im Team zu haben.

Julius „Chezame“ Treike

5-facher Beatbox Meister

Julius „Chezame“ Treike

Das Wunderkind: Er ist 5-facher Deutscher Beatbox-Meister, kann Drumcomputerbeats, Scratches , Schlagzeug- und andere Perkussionsrhythmen mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitieren und ist Jury-Mitglied bei internationalen Beatboxbattles.

David Zöllner

Digital Training Manager

David Zöllner

David ist Grenzgänger zwischen Bühne und Büro. Er entwickelt Workshops, Coachings und Online-Trainings um Einzelpersonen, Teams und Unternehmen agiler, innovativer und handlungsfähiger zu machen . Er ist zertifizierter Trainer für Angewandte Improvisation und Spezialist für digitales Lernen
Hand Peace tuerkis 1

Beratungstermin buchen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events