Diese Woche war ich mit dem Thema: „Digitale Events – Marketing direkt im Wohnzimmer Ihrer Kunden“ bei XING-Events auf der Digital Stage zu Gast. Wir alle sehnen uns aber doch sehr nach persönlichen Begegnungen und Live-Events. Doch auch für die Zeit danach bieten digitale Events als modernes und innovatives Marketing-Tool wertvolle Vorteile.
Digitales Event als Marketing-Tool
Das Image von digitalen Veranstaltungen hat sich in den letzten Monaten von der emotionslosen Notlösung bis zur virtuellen Showbühne in WebTV-Qualität gewandelt. Gerade die dezentrale Durchführung macht dabei digitale Events für Unternehmen als leistungsfähiges Marketinginstrument desto attraktiver. Denn: Mit einer ausgefeilten Dramaturgie bieten digitale Events, im Vergleich zu klassischen Messen oder Produktpräsentationen, eine ausgezeichnete Möglichkeit, Teilnehmer an den Bildschirm oder Smart-TV zu fesseln. Damit werden heiße Leads generiert, beziehungsweise die eigene Marke im engen Kontakt aufgebaut und darüber hinaus ganz neue Zielgruppen erreicht.
Livestream direkt aus der Werkshalle – hinaus in die Welt
Ein tolles Best Practice Beispiel bietet dazu unser Kunde, die Steinert GmbH. Als Unternehmen in der Maschinenbaubranche und Hersteller von Sortiersystemen für Abfall und Metallrecycling, Bergbau und Schlacken-/ Ascheaufbereitung war der Wegfall von Messen als Präsentationsforum jedoch eine Katastrophe. Der Switch hin zu einem digitalen Event jedoch ein Glücksfall.
DIGITAL MEHR BUSINESSKONTAKTE ALS AUF EINER PRÄSENZMESSE
Als international agierendes Unternehmen konnten bei ihrem digitalen Event zur Präsentation und Eröffnung einer neuen Sortieranlage in Deutschland Kunden und internationale Standorte weltweit zugeschaltet mit dabei sein. Das Ergebnis war: mehr Kontakte zu interessierten Kunden weltweit, als es sie auf einer klassischen Messe bisher je gab.
DAS A&O: SPANNENDE, DIGITALE DRAMATURGIE
Die Impulspiloten haben diese digitale Eröffnungsfeier konzeptioniert und gemeinsam mit unserem technischen Partner AV Medien Service durchgeführt. Nach einer vor Ort Besichtigung war schnell klar, diese Location können wir ausdrucksstark inszenieren. Am Ende wurde die Anlage an einem Tag gleich bis zu zwei Mal im Livestream präsentiert. In der ersten Tageshälfte für die deutschsprachigen Gäste und in der 2 Tageshälfte auf Englisch für die internationalen Gäste und auch unter Einbezug der unterschiedlichen Zeitzonen.
Wichtig war uns dabei:
- Eindrucksstarker Eröffnungs- und Abschlussmoment
- Präsentation einer optisch ansprechenden und gleichzeitig authentischen Location
- Optimal in Szene gesetzte Anlage
- Abwechslungsreich gestaltete Programmpunkte
- Emotionalität
- Professionelle Moderation durch das Event
- Stark inhaltliche Parts unterhaltsam aufbereitet
Wie so ein digitales Event in einer zum PopUp Studio umfunktionierten Werkshalle aussehen kann, seht Ihr im Wrap-Up Video.
Bis dahin – bleibt flexibel
Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten