Wie wir zur Eventagentur für digitale Events wurden

Beitrag teilen:

Impulspiloten_hybride_Events_rueckblick

Vier digitale Events stehen noch im Dezember an und dann fahren auch die Impulspiloten das Jahr langsam runter…. 2020 war ein wilder Ritt. Eines steht fest – dieses Jahr, in dem wir uns zur Eventagentur für digitale Events umkrempelten, werden wir alle nicht so schnell vergessen:

  • Knapp 80 hybride Events in 10 Monaten
  • An die 400 Stunden Videostream
  • Tausende Teilnehmer auf der ganzen Welt von Ljubliana bis Los Angeles
  • Ein beständig wachsendes Impulspilotenteam
  • 9 Monate radikaler Change hin zum Expertenstatus als Eventagentur für hybride Events
  • Und eine Lernkurve bis zum Mond…. und zurück!

Alle 5 Jahre Veränderung

Es scheint ein Muster in meinem beruflichen Leben zu geben. Alle 5 Jahre steht eine große Veränderung an. Ich habe als Veranstaltungstechniker hinter der Bühne meine Laufbahn begonnen, doch dann hat es mich als Impro-Schauspieler mit Haut und Haar auf die Bühne gezogen. Der nächste Schritt war hin zum Moderator für Live-Events. Die Kombination aus beiden nutze ich dann als Keynotespeaker und Experte für Flexibilität. Mit der geballten Erfahrung aus der Veranstaltungsbranche hinter und auf der Bühne gründete ich dann 2015 die Impulspiloten GmbH, um unkonventionelle Konzepte für Business-Even zu entwickeln. Wir wollten auf trockenen Veranstaltungen endlich wieder Aufmerksamkeit schaffen, Spaß machen und gleichzeitig relevante Inhalte überraschend transportieren.

Wir hätten es wissen müssen – 2020 waren wieder 5 Jahr rum. Aber das der Change so dramatisch werden würde, hätte niemand geahnt.

Der Change hin zur Eventagentur für digitale Events

Die Impulspiloten haben am 19. März – innerhalb von 4 Tagen – zum ersten Mal eine Präsenzveranstaltung auf ein digitales Event umgestellt. Mit Erfolg!


Von diesem Moment an ging es mit Hochdruck um die Umstellung auf digitale Events.


  • Was ist machbar?
  • Wie können wir es umsetzen?
  • Wer ist ein geeigneter Technikpartner?
  • Wie überzeugen wir unsere Kunden von dem neuen Konzept?

Krassester Hoch- und gleichzeitiger Tiefpunkt in einem einzigen digitalen Event
 

Im Mai haben wir uns dann in ein absolutes Wahnsinns-Projekt geworfen. Einen 24-Stunden Streamingmarathon mit über 60 Speakern, die aus der ganzen Welt von Berlin bis Hollywood zugeschaltet wurden.

Die ersten zwei Stunden waren eine Vollkatastrophe. In dieser Zeit haben wir mit Sicherheit auch den ein oder anderen Kunden verloren.

Aber die restlichen 22 Stunden haben wir gewuppt.

Rückblickend war dieses Projekt ein Meilenstein, den wir nicht missen wollen. Es hat uns gezeigt, dass wir Risiken eingehen müssen, um richtig gut zu werden. Dass wir als Team an einem Strang ziehen und alle 100prozentig bereit sind, unser Bestes zu geben. Das wir eine gute Fehlerkultur haben, die uns mit Riesenschritten zu der Top-Qualität gebracht hat, die wir jetzt unseren Kunden anbieten.

Jetzt, im Dezember, sind die Impulspiloten eine Produktionsfirma für digitale Events in top WebTv-Qualität. Wir haben eine eigene Streamingplattform für digitale Events entwickelt, bieten unseren Kunden eine Full Service Dienstleistung mit inhaltlicher und technischer Konzeption, Planung und Durchführung. Entwickeln Landing- und Streamingpages und begeistern die teilnehmenden Onlinezuschauer durch innovative und emotionalisierende Interaktionstools um die Grenzen zwischen live und digital zu verwischen. Wir schaffen es, die Teilnahme am Bildschirm auch in Zeiten der steigenden Online-Müdigkeit kontinuierlich auch über mehrere Stunden hoch zu halten.

Danke! 

Wir sind dankbar, für das Vertrauen, dass unsere Kunden in uns gesetzt haben, denn wir wissen aus eigener Erfahrung, wieviel Mut nötig ist, um etwas Neues zu wagen.

Großer Dank geht auch an das Netzwerk, dass wir um uns aufgebaut haben, insbesondere an unseren Technikpartner AV-Medien Service, der zu einem unverzichtbaren Partner geworden ist.

Und ich bin mehr als dankbar für ein unglaublichen Team aus festen und freien Mitarbeitern, dass an meine verrückten Visionen zu hybriden Events glaubt. Sie haben sich mit voller Energie beispiellos in dieses Jahr geworfen, als gäbe es kein Morgen mehr.


Bleibt weiterhin flexibel – und vor allem gesund!

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Agentur für unkonventionelle Events und Weiterbildungen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie Event

für digitale und hybride Events