Überraschende Location für dein digitales Event – mit meetreet

Beitrag teilen:

Impulspiloten_hybride-Events_Cap_San_Diego_Streaminglocation_02

Brauchen digitale Events überhaupt eine Location? Digital bedeutet doch eigentlich, die Veranstaltung ist auf den heimischen Bildschirmen zu sehen. Da müsste man doch eigentlich nur eine Kamera aufstellen und schon kann es losgehen, oder? Falsch gedacht!

Natürlich ist eine digitale Veranstaltung auch mit minimalem Organisationsaufwand durchführbar. Allerdings wird sie dann nie ihr volles Potential entfalten. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen und ihr Publikum zu fesseln, ist es wichtig, dass alle Elemente stimmig und im Einklang mit dem Kommunikationsziel sind. Aber auf welche Faktoren kommt es dazu wirklich an? Und wie findest du ohne großen Aufwand den idealen Aufnahmeort für dein digitales Event?

Worauf es ankommt bei Locations für digitale Events

Das praktische an einem digitalen Event ist, dass kein Live-Publikum vor Ort ist. Deshalb brauchst du dir weniger Gedanken über die Größe des Raumes oder die Bestuhlung zu machen. Theoretisch kann die digitale Veranstaltung an jedem Ort stattfinden, der genug Platz für den Moderator und das Technik-Team samt Ausrüstung bietet. Ob es sich dabei um eine Lagerhalle, ein Schiff oder ein Wohnzimmer handelt, ist ganz egal. Wichtig ist aber, dass die Kulisse auf das Thema und den Gastgeber des Events angepasst wird.

 

Was für den digitalen Live-Stream auf gar keinen Fall fehlen darf, ist eine gute technische Ausstattung vor Ort sowie eine stabile Internetverbindung mit der notwendigen Upload-Rate. Außerdem ist es sinnvoll, der Gestaltung des Settings besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Denn besonders das Online-Publikum ist durch die Sehgewohnheiten, zum Beispiel bei Filmen oder in den Sozialen Medien, HD-Qualität gewohnt und erwartet eine ebenso überzeugende Optik. Das Bühnenbild sollte also hochwertig, auffällig und thematisch passend gestaltet sein, um die Bedürfnisse des Publikums zu erfüllen.

Das Publikum überraschen mit authentischen Locations

Bei digitalen Events gibt es viele Möglichkeiten die Räume im eigenen Unternehmen als Location zu nutzen. Mit einem aufwendig gestalteten Pop-Up Studio oder effektvoll beleuchteten Hintergründen, kannst du eine tolle Kulisse schaffen. Wenn du dein Online-Publikum jedoch so richtig überraschen möchtest, kannst du auch eine außergewöhnliche Kulisse außerhalb des Unternehmens auswählen. Zum Beispiel haben wir für Managerseminare die virtuellen Thementage 2021 von einem Schiff gestreamt. Diese besondere Location ist ein Hingucker für sich und wirkt ganz und gar authentisch. Das Publikum zu begeistern und über den Bildschirm hinweg mit ihm zu interagieren ist dann zwar die Aufgabe der Moderator:innen, aber eine inspirierende Location kann einen nicht zu unterschätzenden Beitrag dazu leisten, dass die Teilnehmenden gerne am Ball bleiben. Für Entscheider:innen kann die Suche nach einer solchen interessanten Location, die gleichzeitig noch für digitale Events geeignet ist, viel Zeit kosten.

Meetreet – die Profis für inspirierende Locations

Wir freuen uns daher sehr über die neue Kooperation mit meetreet.com, einem Service, der die Suche nach geeigneten, individuellen und vor allem außergewöhnlichen Locations für jedes Kommunikationsziel vereinfacht. Das Team von Meetreet ist darauf spezialisiert, Unternehmen und Organisationen unkompliziert und schnell inspirierende Locations zu organisieren. Dabei wurde jeder Ort vom Team persönlich ausgesucht und besichtigt. Nachhaltigkeit, Kreativität und Individualität sind neben ausgezeichneter Gastfreundlichkeit wichtige Faktoren, um als Location für Team Offsites, Meetings, Incentives oder Workations ins Portfolio aufgenommen zu werden.

Kooperation für Eventkonzept, Location und mehr

Wer sich bei der Suche nach der optimalen Event-Location, egal ob live oder digital, von meetreet unterstützen lässt, kann im Rahmen der Kooperation direkt das Eventmanagement und die Veranstaltungskonzeption der Impulspiloten dazu buchen. Auf der meetreet-Plattform können außerdem noch viele weitere Zusatzoptionen von Mobilität bis hin zu Gastgeschenken ausgewählt werden.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele spannende Aufträge.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events