MISSION NOW: Digitale Kongressreihe für mehr Nachhaltigkeit

Beitrag teilen:

Mission NOW

Wie können Unternehmen der Klimakrise begegnen? Und wie gelingt uns eine erfolgreiche grüne Transformation? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser Kunde HRnetworx schon seit längerem. Die erste Idee von HRnetworx, daraus einen Nachhaltigkeitskongress für Unternehmen zu veranstalten, griffen die kreativen Köpfe der Impulspiloten nach einem intensiven Event-Consulting auf und entwickelten sie konzeptuell weiter. Wir entwickelten nicht nur die digitale Eventdramaturgie und das Technikkonzept – in Anbetracht des wichtigen Themas wurde daraus gleich eine deutschlandweite Eventreihe! So entstand die hybride Kongress- und Messe-Reihe „MISSION NOW“,  die vom 03.-05. Mai als erste der drei deutschlandweiten Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ in Bremerhaven stattfand. 

Das ist MISSION NOW

MISSION NOW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dazu zu befähigen, als Katalysator des nachhaltigen Wandels zu handeln. Interessierte Unternehmer:innen und Führungskräfte können an dem 3tägigen hybriden Kongress teilnehmen. Dort erwarten sie Keynote Lectures, Best Practice Vorträge sowie Vorstellungen von verschiedenen Lösungsanbietern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, die sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Transformation zum grünen Unternehmen unterstützen sollen.

Nachhaltig bereits in der Planung – als digitales Event

Die Kongressreihe wurde bewusst digital, bzw. teilhybrid geplant. Dadurch wird zum eine große Zielgruppe deutschlandweit erreicht und zum anderen können so Reisekosten und -emissionen eingespart werden. Für die Umsetzung wurde ein PopUpStudio am ersten Veranstaltungsort eingerichtet. Von hier aus führte die Moderatorin und promovierte Umweltwissenschaftlerin Ines Marbach live durch die 3 Tage des Events, das als Onlinestream gesendet wurde. Alle Expert:innen, Initiator:innen und Teilnehmenden schauten remote am Rechner zu oder wurden in den Stream hinzugeschaltet.

MISSION NOW – Der Ablauf

An den ersten zwei Tagen fanden vor allem praxisorientierte Impulsvorträge, Keynotes und Podiumsdiskussionen statt. Dazu waren spannende Nachhaltigkeitsexpert*innen wie der Wissenschaftjournalist Ranga Jogeshwar oder Sarah Wiener, als Die Grünen Abgeordnete im EU-Parlament, eingeladen.

 

An Tag zwei präsentierten zudem regionale Unternehmen aus Bremerhaven ihre Best Practice Beispiele. Diese Impulse kamen unter anderem aus den Bereichen Finanzen, Lebensmittel, Versicherung und Wissenschaft. Es wurde offen diskutiert, worin die Vorteile – aber auch Herausforderungen und weiteren Effekte – im Alltag der Unternehmen liegen.

 

Das Finale des Nachhaltigkeitskongresses bestand dann am dritten Tag aus einer Webkonferenz. Dabei stellten Keynote-Speaker sowie Anbieter von Lösungen aus dem HR-Bereich ihre Dienstleistungen und Produkte vor. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Stichworte Green Work und New Work sowie der direkte Austausch mit den Teilnehmenden.

So geht es weiter

Die nächsten Termine für „Mission NOW – der Nachhaltigkeitskongress für Unternehmen“ stehen bereits in den Startlöchern:

 

• vom 28.-30 September aus dem Studio in Köln
• und vom 08.-10. November aus dem Studio in München.

 

Bis dahin – bleibt flexibel
Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie

für Events