#VTT2022 – Digitales Gipfeltreffen der Weiterbildung

Beitrag teilen:

Impulspiloten-hybride_Events_#vtt_04

Die Petersberger Trainertage – kurz PTT –  sind auch als „Gipfeltreffen der Weiterbildung“ für Personalentwickler, Trainer, Berater:innen, Coachs, HRler und Weiterbildungsprofis bekannt. Das jährlich stattfindende Event wird durch die managerSeminare Verlags GmbH veranstaltet, die auch Herausgeberin der Fachzeitschrift managerSeminare ist. Zum Repertoire der Zeitschrift gehören Artikel zu den Themen Managementwissen, Personalentwicklung und Weiterbildungspraxis. 

#VTT – Die PTT gehen erneut online

Die Corona-Pandemie stellte auch die Weiterbildungsbranche auf den Kopf und sorgte bereits 2021 dafür, dass die PTT nicht wie gewohnt live vor Ort stattfinden konnten. Daraus entstanden in Kooperation mit den Impulspiloten die virtuellen Thementagen – #VTT – als ein erfolgreicher, digitaler Ableger des Branchenkongresses. 

 

Durch die pandemiebedingten anhaltenden Einschränkungen blieb es auch 2022 beim neuen, aber bewährten Konzept der #VTT.  In diesem Jahr sollten die Tage unter dem Motto NewTimes stehen. Damit thematisierten die #VTT2022 die veränderten Anforderungen und Ansprüche unserer neuen Arbeitswelt. Ganz konkret ging es um die drei Bereiche NewLearning, NewLeaderhip und NewBusiness. 

 

Die Impulspiloten sorgten dafür, dass diese Punkte abwechslungsreich, aufmerksamkeitsstark und interaktiv als teilhybrides Event umgesetzt wurden. Damit erreichten wir die Zielgruppe deutschlandweit am heimischen Bildschirm und sorgten dafür, dass sie über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Weiterbildungsbranche informiert wird.

Home Sweet Homeoffice

Natürlich gab es auch für die #vtt 2022 wieder ein besonderes Motto. Sie standen thematisch ganz unter dem Zeichen „Home Sweet Homeoffice“. Das Thema wurde besonders authentisch und mit einem Augenzwinkern umgesetzt, indem die Veranstaltung aus einem Hamburger Loft – der #vtt Weiterbildungs-WG – heraus gestreamt wurde.

 

Ralf Schmitt und Nicole Bussmann, Chefredakteurin der ManagerSeminare moderierten das Event gemeinsam. Als zusätzlicher Clou des Konzeptes als Weiterbildungs-WG kam eine besondere Kameraführung zum Einsatz. Eine Steadycam folgte den Moderator:innen und Gästen des Events mobil durch die WG, was eine ganz besondere Nähe zu den Teilnehmenden am Bildschirm erzeugte. Auf diese Weise wurde das gesamte Loft zum Studio und das gewünschte WG-Feeling noch einmal verstärkt.

 

Wie es sich für gute Gastgeber im eigenen Heim gehört, wurden die Live-Gäste vor Ort an der Tür empfangen und Gespräche fanden ganz gemütlich auf der Couch oder am Küchentisch statt. Außerdem wurden Zuschaltungen aus anderen Home-Offices und Arbeitszimmern außerdem im TV im Wohnzimmer der Weiterbildungs-WG gezeigt.

#VTT 2022 – Highlights

An insgesamt drei Nachmittagen wechselten sich Live-Keynotes und digitale Beiträge von Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen der Weiterbildungsbranche mit virtuellen Workshops ab. Zwischendrin gab es immer wieder auch vom heimischen Bildschirm aus Gelegenheit fürs Networking. 

 

Auch für den jeweiligen Abschluss des Tages gab es ein individuelles Programm. Einen gemeinsamen Ausklang fand man beim gemeinsamen Cocktail-Mixen am Abend oder auch einem Live-Sofa-Konzert. Dabei war der Besuch des Künstlers Jannis Kaffka ein besonderes Highlight. Er performte zum Abschluss live und spontan aus den Schlagworten des Tages einen #vtt-Song und sorgte damit stilecht für eine entspannte WG-Zeit. Auch hier zeigte sich, dass ein Event remote aber doch gemeinsam stattfinden kann.

 

Ganz gleich, ob die nächsten Petersberger Trainertage live oder erneut als digitales Event stattfinden werden – wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt, Mirja Dajani & das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Agentur für unkonventionelle Events und Weiterbildungen

RALF SCHMITT &
VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Akademie Event

für digitale und hybride Events